Grüne Entsorgung für nachhaltige Jeansproduktion
C & A hat im Mönchengladbacher Monforts Quartier einen neuen Produktions-Standort gegründet. Aufgrund der hiesigen Fertigung entfällt der lange Transportweg aus Asien und setzt neue Maßstäbe in der nachhaltigen Textilproduktion. Der Konzern verfolgt eine Nachhaltigkeitsstrategie, die vorsieht, dass in Mönchengladbach ausschließlich mit Energie aus nachhaltigen Quellen produziert wird. Außerdem soll in der Textilfabrik der Wasserverbrauch in der Jeansproduktion drastisch verringert werden. Statt normalerweise 50-60 Liter pro Jeans, werden in Mönchengladbach künftig nur noch 10 Liter verbraucht. Mindestens fünf dieser zehn Liter Wasser werden wieder verwendet.
Wir freuen uns sehr, mit unserer „grünen Entsorgung“ einen weiteren Beitrag dazu liefern zu können, dass C & A den ökologischen Fußabdruck jeder Jeans optimiert.
In der neuen “Factory for Innovation in Textiles” in Mönchengladbach sollen nicht nur innovative, nachhaltige Kleidungsstücke entwickelt werden, sondern auch größere Mengen hochautomatisiert hergestellt werden.
100 Mitarbeiter sollen an diesem Standort arbeiten. Dieser beinhaltet eine hochautomatisierte Näherei und Wäscherei. In der Fabrik sollen dabei digitale Prozesse mit nachhaltigen Prozessen verbunden und neue Standards für die weltweite Produktion geschaffen werden.